Menu

T-Labs

Umbau der Etagen 17-19 des Telefunkenhochhauses für die Laboratories der Dt. Telekom im Auftrag der TU Berlin

  • Lage:

    Ernst-Reuter-Platz, Berlin

  • Fertigstellung:

    2005

Für die wissenschaftliche Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom hat die TU Berlin in drei Etagen des Telefunkenhochhauses Räume für die T-Labs eingerichtet. Nach einem Entwurf von QT-Architekten übernahmen wir die Aufgabe der Ausführungs- und Detailplanung. Büroetagen wurden entkernt, brandschutztechnisch saniert und mit neuesten technischen Details zu einem Open Space mit 85 Arbeitsplätzen umgebaut. Der Entwurf zitiert Themen aus dem Schiffsbau. In einem interessanten Materialmix wurden Materialien wie Carbon, Stahl und technische Gewebe neben Holz, Leinenstoffen und Filz verwendet.

FOTOS: Marc Nelson

WEITERE PROJEKTE